Die auf dieser Seite aufgelisteten Tiere haben ein Zuhause gefunden. Hunde die aktuell suchen finden Sie hier *klick*

Zuhause gefunden

Silver

  • Geschlecht
    Rüde
  • Geboren
    2019
  • Größe
    mittelgroß/groß
  • Rasse
    Mischling
  • Standort
    Bei Chemnitz
  • Katzen
    eventuell
  • Andere Hunde
    ja
  • Gewicht
    24,5kg
  • Schulterhöhe
    ca. 60cm
  • Kinder
    ja
  • Vermittlungshilfe
    ja
Erstellt: Dienstag, 15 September 2020 14:34
Kategorie: Zuhause gefunden
Letzte Änderung: Donnerstag, 26 August 2021 14:08

 

Zuhause gesucht

Der zweijährige Silver ist ein Traumhund mit Ecken und Kanten. Intelligent, aufmerksam, anhänglich, und obwohl er in seinem jungen Leben schon viel Leid erfahren hat, ist er ein lieber, anhänglicher Hund, der seine Menschen, denen er vertraut liebt, und alles für sie gibt. Gelegentlich spielen ihm sein Temperament und die Erlebnisse seiner Vergangenheit einen Streich, wenn er impulsiv oder ängstlich reagiert. Das heilt die Zeit. Dafür müssen seine zukünftigen Menschen ihn führen, Sicherheit bieten, Verständnis, Geduld und Ruhe haben.

Er hat einen starken Charakter, und braucht deshalb auch besondere Menschen. Silver braucht Menschen, die über einen gesunden Menschenverstand verfügen und das Herz am rechten Fleck . Er braucht Menschen, die authentisch sind und standhaft bleiben, die sich nicht vom ersten Lüftchen verunsichern lassen, sondern ihren Weg mit ihm gehen. Die die rosarote Brille ablegen und bereit sind zu sehen was zu sehen ist, und nicht was andere sagen was sie sehen sollen. Silver braucht Menschen, die nicht mithilfe von Ratgebern analysieren, was der Hund falsch macht, sondern sich die Frage zu stellen warum der Hund reagiert wie er reagiert. Denen bewusst ist, das sie die Antwort auf diese Frage nicht googeln können, oder im 08-15 Hundetraining erhalten, weil sie von den Hunden kommt. Von jedem einzelnen für sich.

Silver braucht Menschen, die als Grundvoraussetzung für eine gute Beziehung eine gelungene Kommunikation sehen. Die statt gemeinsame Zeit damit zu vergeuden ihn auf einen Übungsplatz zu schleppen, um ihm Befehle erteilen, bereit sind die Sprache der Hunde zu lernen. Lernen ihn zu lesen und seine Bedürfnisse zu verstehen. Geboren in Rumänien, lernte er die Grausamkeit und Herzlosigkeit der Menschen früh kennen. Seine Ausreise nach England erwies sich nicht als Reise ins Glück. Er wurde dort als aggressiv und schwierig abgestempelt und sollte nach Rumänien zurück. Dank eines engagierten deutschen Vereins endete die Rückfahrt auf einer Pflegestelle in Deutschland, wo kein aggressiver, sondern ein total verängstigter, unsicherer Hund, der nichts kannte ankam. Selbst eimple Dinge, Treppentreppen, einsteigen in die Autobox waren große Hürden. Treppensteigen lernte er in kürzester Zeit, einsteigen in die Autobox von totaler Verweigerung bis selbstständiges hineinspringen innerhalb weniger Tage. Aggressives Verhalten gegen Menschen und andere Tiere hat er hier nie gezeigt. Wenn ihn etwas stark bedrängt oder Angst macht, neigt er zu Abwehrreaktionen. Knurren und bellen. Wird er weiter bedrängt und sieht keinen Ausweg auch schnappen und zwicken. Richtig gebissen hat er nie. Bei aggressiven Hunden reagierte er bisher defensiv ausweichend. Er ist wachsam, neigt zu Territorialverhalten und Leinenpöbelei, lässt sich aber gut einfangen, wenn er vertrauen kann.

Dabei sind Druck und Gewalt sind kein Weg für ihn. Vertraut er seinen Menschen, ist er problemlos zu führen

Er hat in den letzten Wochen viel gelernt, frühere Stresssituationen sind für ihn heute Alltag. Spazieren an belebten Straßen, Kontakt zu anderen Menschen, anderen Hunden, vielem für ihn früher ungewohnten. Er kauft mit im Baumarkt oder bei Fressnapf ein. Ist dabei neugierig und freundlich. Seine neue Familie als künftiger Begleiter muss ihm weiter mit Ruhe und Bedacht die Welt zeigen. Es gibt immer noch ungewohnte Situationen, die ihn erschrecken.

Um neues und fremde menschen kennenzulernen braucht er ein wenig Zeit. Besondes bei Menschen, die aufgrund ihres Verhaltens auf ihn bedrohlich wirken. Diese Situationen müssen erkannt und gemeinsam bewältigt werden. Er hat viel gelernt, aber noch einen weiten Weg vor sich. Deshalb braucht Silver ruhige, souveräne, selbstsichere Menschen, die ihn lieben, wie er sie, die ihn führen, ihm Sicherheit geben, und kommunizieren, dass sie Probleme lösen. Situationen in denen er nicht wie gewünscht reagiert nicht scheuen, sondern mit ihm an der Bewältigung arbeiten. Er braucht Menschen, denen er vertrauen kann und die sein Vertrauen nicht enttäuschen. Auf die er sich verlassen kann. Die ihn schützen, wenn er Angst bekommt, mit ihm ungewohnte Situationen meistern und vermitteln, das seine Ängste unbegründet sind. Die vorausschauend sind, ihn nicht überfordern, mögliche Konfliktsituationen erkennen und mit ihm bewältigen.

Hundeerfahrung ist relativ. Lange Hunde zu halten bedeutet nicht zwangsläufig einen Hund auch wirklich zu verstehen. Jedes Tier ist anders, hat eine individuelle Vergangenheit, eine eigene Persönlichkeit. Deshalb ist die Bereitschaft sich auf ihn einzulassen, zu lernen mit ihm zu kommunizieren, Höhen und Tiefen gemeinsam mit ihm zu meistern viel wichtiger.

Silver ist kein Plüschhund der alles klaglos erträgt und Befehle willig ausführt, sondern ein charakterstarker Hund der Kategorie: "Hunde kommen in unser Leben um uns etwas beizubringen. Sie helfen uns zu wachsen!" (Marion Höft)

Seine Welt verlangt Präsenz und Authentizität. Es ist eine Welt, in der klar und eindeutig kommuniziert wird. Eine Welt, die keineswegs derart kompliziert ist, wie uns von allen Seiten immer wieder eingeredet wird Alleine bleiben kann er. Er braucht allerdings etwas Eingewöhnungszeit, und er sollte nicht mehr als vier bis fünf Stunden täglich alleine sein.

Es muss genügend Zeit für ausreichende körperliche und geistige Beschäftigung, soziale Kontakte zu Menschen und anderen Hunden vorhanden sein. Kinder, Katzen, andere Hunde sind unproblematisch.

Silver ist aktuell geimpft, gechippt, hat einen EU-Pass. Er ist mittelgroß, hat eine Schulterhöhe von ca 60 cm, und wiegt aktuell 24,5kg.

Er wird nach kennenlernen, positiver Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt.

Kontakt: eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonisch: 0152 / 38003072 (Tierschutztelefon)

  • alver-h1
  • alver-h2
  • alver-h3
  • schornstein
  • schornstein1
  • silver-elli
  • silver-elli11
  • silver-elli12
  • silver-elli13
  • silver-elli15
  • silver-elli16
  • silver-elli17
  • silver-elli18
  • silver-elli21
  • silver-elli24
  • silver-portrait
  • silver-vor
  • silver0-1
  • silver0-2
  • silver00-1
  • silver001
  • silver002
  • silver01
  • silver03
  • silver1
  • silver2
  • silver3
  • silver4
  • silver5
  • silver6
  • silver7

Tiertafel Chemnitz

Unsere Tiertfafel für Chemnitz Hilfe für Tiere und Tierhalter in Not.

  Tiertafel Chemnitz Hilfe für Tiere und Tierhalter in Not

Tierkliniken 24/7 für Notfälle erreichbar

Kleintierklinik Dr. Meisinger
Zeitzer Straße 9A
08451 Crimmitschau

Notfalltelefon:   03762 / 22 34

https://www.kleintierklinik-meisinger.de

Tageskliniken

Kleintierspezialisten Marienberg
Anton - Günther - Weg 13
09496 Marienberg

Telefon:   03735 222 77

http://www.tierklinik-marienberg.de

Kleintierklinik Vogtland
VR Dr. med. vet. Roland Zeissler
Kaiserstr. 66
08209 Auerbach/Vogtland

Telefon:  03744 212471

www.tierklinik-zeissler.de

 

Tierarzt Empfehlung

Dr.med.vet. Ernst Richter
Schneeberger Str. 49
09366 Stollberg/Erzgebirge

Telefon:   037296 3487

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis am Kaßberg
Dental-Zentrum für Tiere

Ahornstraße 42
09112 Chemnitz

Telefon: 0371 - 30 49 73
www.fuer-mein-tier.de

 

Kleintierpraxis Dr. Klaus Vogel Glauchau

Hasenpfad 1
08371 Glauchau

Telefon 03763 2615
https://www.tierarzt-vogel.de